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Standortvernetzung

 Sichere Anbindung von Kassensystemen

 Hochverfügbarkeit von Geschäftsprozessen

 Anbindung von Homeoffice-Mitarbeitenden

 Anbindung von Unternehmenszweigstellen

Zielgruppen:

  • Stationäre (Einzel-) Handelsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen, Filialisten
  • Unternehmen mit mobilen Mitarbeitern / Homeoffice-Arbeitsplätzen
  • Unternehmen mit mehreren Standorten oder Zweigstellen

Netzwerkmanagement

 Effizientes Management von Filialvernetzungen

 Zugriffsmanagement in öffentlichen Einrichtungen

Zielgruppen:

  • Stationäre (Einzel-) Handelsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen, Filialisten
  • Öffentlicher Sektor, öffentliche Institutionen

Netzwerksicherheit

 Sichere Praxisvernetzung

 Sichere Fernwartung

 Sichere Schulvernetzung

 Sichere dezentrale Filialstrukturen

 Sichere zentrale Filialstrukturen

 Sicher vernetztes Messlabor

Zielgruppen:

  • Medizinische Einrichtungen
  • Produzierendes Gewerbe, Messtechnik-affine Produktion
  • Öffentliche und private Schulträger, Berater und Systemhäuser mit Fokus auf Bildungseinrichtungen
  • Stationäre (Einzel-) Handelsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen, Filialisten
  • Hotellerie, Gastronomie, Gastgewerbe

Retail

 Digitalisierung eines Werkstätten-Filialnetzes

 Schaffung moderner Einkaufserlebnisse

 Digitale Preisauszeichnung

 Eröffnung eines Kunden-Hotspots

 Sichere Netzwerkvirtualisierung

Zielgruppen:

  • Stationäre (Einzel-) Handelsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen, Filialisten

Mittelstand

 Automatisierte Produktion und intelligentes Arbeiten

 (Wertschöpfende) Digitalisierung von Geschäftsprozessen

 Cloud gegen IT-Fachkräftemangel

Zielgruppen:

  • Fertigung / Produktion
  • Verarbeitende Unternehmen
  • Logistik / Transport
  • Versorgungswirtschaft
  • Kleine Unternehmen
  • Mittelgroße Unternehmen
  • Kunden- und Zuliefererschnittstellen
  • Fahrzeugbau
  • Elektrotechnik und Maschinenbau
  • Produktion
  • Finanzdienstleistungen
  • Gesundheitswesen

Healthcare

 Sichere Vernetzung von Arzt- und Therapiepraxen

 Digitalisierung von Apotheken und Gemeinschaftspraxen

 Anbindung von MVZ an das digitalisierte Gesundheitsnetz

 Prozessoptimierung und digitale Wertschöpfung in stationären Einrichtungen

 Effizient digitalisierte ambulante Pflege

Zielgruppen:

  • Arztpraxen
  • Zahnarztpraxen
  • Therapeutische Einrichtungen
  • Apotheken
  • Gemeinschaftspraxen
  • Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)
  • Krankenhäuser
  • Kliniken
  • Pflegeheime
  • Stationäre Einrichtungen
  • Pflegedienste
  • Krankentransporte

Öffentlicher Sektor

 Jugendschutz- und datenschutzkonformes Schul-WLAN

 Anpassungsfähiges, sicheres Universitätsnetzwerk

 Moderne, digitale und bürgernahe Verwaltung

 Digital souverän vernetzte Behörden

Zielgruppen:

  • Behörden
  • Schulen
  • Universitäten
  • Verwaltungen
  • Ämter
  • Öffentliche Dienststellen

Prozessablauf

Eine Struktur gibt den Beteiligten Sicherheit im Ablauf. Sie dient als Leitfaden und ist Voraussetzung für ein erfolgreiches IT-Projekt.

Stakeholder

Die Technik soll den Anwendern helfen, ihre Aufgaben zu lösen und Anforderungen zu erfüllen. Ihre Perspektive ist wichtig für den Erfolg.

Digitale Souveränität mit LANCOM

Unter Digitaler Souveränität verstehen wir die Fähigkeit, digital selbstbestimmt zu entscheiden und zu handeln. Das bedeutet, dass die Entscheidungs- und Handlungskompetenz in den Unternehmen und Institutionen selbst liegt und sie in der Lage sind, Risiken durch Abhängigkeiten klar zu beurteilen. Dazu zählt auch, bei Kooperationen mit anderen Unternehmen im Sinne der Leistungsfähigkeit und Vertrauenswürdigkeit Alternativen zu haben und wählen zu können.

Für IT-Netzwerke heißt das in der Regel, dass sie so aufgebaut sind, dass sie die Ausfall-, Netzwerk- und Zukunftssicherheit, Vertrauenswürdigkeit und autonome Handlungsfähigkeit der Unternehmen sichern. Eine sorgfältig ausgewählte Netzwerktechnik ist dabei der Dreh- und Angelpunkt.

Studie Digitale Souveränität anfordern

Eigene Digitale Souveränität bestimmen

Ausfallsicherheit

Entscheidend für die Arbeitsfähigkeit und Geschäftskontinuität ist, dass Informationsangebote und Services durchgängig verfügbar sind.

So sorgen Sie für ausfallsichere Systeme:

  • Flexibilität durch Geräte mit unterschiedlichen Anschlussschnittstellen
  • Parallele Nutzung mehrerer Internetzugänge (Active / Active) gleichzeitig
  • Möglichkeit der Backup-Nutzung alternativer Leitungen, z.B. Mobilfunk
  • Redundante Netzteile
  • Georedundante Server

Netzwerksicherheit

Nur wer nicht aus Angst oder Druck agiert, kann wirklich frei handeln. Für IT-Netzwerke bedeutet das, vor Cyberangriffen bestens geschützt zu sein.

Kernelemente der Netzwerksicherheit:

  • Next Generation Firewalls mit Unified Threat Management
  • Strenge, aktuelle Sicherheitsrichtlinien
  • State-of-the-art Verschlüsselungsstandards
  • Netztrennung
  • Zugriffskontrollen
  • Cloud-Security
  • Daten-Backups
  • IT-Security-Schulungen für Mitarbeitende

Zukunftsfähigkeit

Digitale Souveränität heißt, jederzeit – also auch in Zukunft – handlungsfähig zu ein. Das gelingt vor allem durch Qualität und zukunftsgerichtetes Denken: Alles sollte sich aktualisieren, weiterentwickeln oder ausbessern lassen.

Digitale Souveränität bedeutet auch Voraussicht:

  • Langanhaltende Qualität und Funktionstüchtigkeit von Hard- und Software
  • Zukunftsfähige Technologien
  • Patch-, Update- und Migrationsmöglichkeiten
  • Netzwerkvirtualisierung
  • Weiterbildungen

Integrität

Vertrauenswürdigkeit ist ein essentieller Bestandteil von souveränem Handeln: Daten sollten in den eigenen Händen bleiben und müssen daher verlässlich geschützt und Compliance-konform verarbeitet werden.

Für einen vertrauenswürdigen Umgang mit Daten braucht es:

  • Einhaltung von EU-Richtlinien, DSGVO und Compliance-Vorgaben
  • Backdoor-freie Geräte
  • Sichere Speicherung und sicherer Transport von Daten
  • Zugriffskontrollen

Autonomie

Um unabhängig agieren zu können, müssen alle relevanten Entscheidungs- und Umsetzungskompetenzen direkt bei den Unternehmen liegen.

So agieren Sie netzwerktechnisch unabhängig:

  • Eigenes Know-How
  • Eigenes Krisenmanagement
  • Selbstständige Wartungs- und Konfigurationsmöglichkeiten
  • Anpassungs- und Wachstumsoptionen